20130815

Die Kultur ist das Fundament des Erfolges

Eine intakte Unternehmenskultur ist die Voraussetzung für profitables Wirtschaften, es kann eigentlich keinen Zweifel haben. Das Ergebnis: wie man sich Ziele steckt und verfolgt.


„Culture eats strategy for breakfast“

Wenn der Umsatz stagniert, die Umstellung der Produktpalette schluckt viel Geld, die Fluktuation in der Führungsriege ist hoch. Nichts ist für die Erfolg wichtiger als die Unternehmenskultur: nicht um Einkaufsstrategien, Wachstumsmärkte, Gewinnprognosen .. aber wie wir ticken, wie wir denken, wie innovativ wir sind, was für Markisen wir entwickeln.

Eine funktionierende Organisationskultur ist ein Wettbewerbsvorteil. Große Unternehmen mit komplexen Organisationsformen, die systematisch in gemeinsame Werte und Führungsprinzipien sowie in gewünschte Verhaltensweisen ihrer Mitarbeiter investieren, erzielen oft doppelt so viel Gewinn und Wachstum wie ihre Mitbewerber. Und ohne einen nachhaltigen Fokus auf kulturelles Alignment enden auch die moisten komplexen Change- und Transformations-Projekte nicht erfolgreich.

„Culture is how we do things around here“

Kultur in Unternehmen entsteht aus der Wiederholung derselben Verhaltensmuster. Dadurch bilden sich Routinen gegenseitiger Erwartungen.

Antworten zu finden auf Fragen rund um das tägliche Miteinander im Unternehmen: welche Werte die Kultur eines Unternehmens ausmachen? Wie behandelt der Chef seine Angestellten, Kunden und Lieferanten? Nach welchen Kriterien bezahlt er seine Führungskräfte? Nach welchen Kriterien wird vergütet?